Licorice Pizza

Freitag, 24.05.2024 – 20 Uhr

Als der 15-jährige Gary Valentine die Foto-Assistentin Alana Kane erblickt, ist es um ihn geschehen. Obwohl sie zehn Jahre älter ist, überredet der selbstbewusste Teenager sie zum Abendessen in seinem Stammrestaurant. Bezahlen ist für ihn kein Problem, denn Gary hat bereits seine eigene PR-Firma gegründet. Außerdem ist er als Kinderdarsteller dick im Filmgeschäft. Trotz Altersunterschied freunden sich die beiden immer enger miteinander an, und können fortan nicht mehr ohne einander. Die Komödie entführt uns zurück in die 70er Jahre, als die gute alte LP (Licorice Pizza oder Lakritzepizza) noch ihre Poolposition innehatte, als Startup noch Geschäftsgründung hieß, als der Verkauf von Wasserbetten eine gewinnbringende Neuheit war – die aber durch die Ölkrise in die Hose ging -. Flipperautomaten wurden gerade legalisiert, also auf ins Spielhallengeschäft. Das Pärchen erlebt Höhen und Tiefen, denn das aufregende Leben im San Fernando Valley folgt eigenen Gesetzen…

Licorice Pizza
USA 2021 / 133 Min.
FSK 12
Regie: Paul Thomas Anderson

Eintritt: 5 €, nur Abendkasse