Die perfekte Kandidatin

on

Freitag, 08.03.2024 – 20 Uhr

Internationaler Frauentag:

Erst im April 2018 öffnete in Saudi-Arabien erstmals wieder ein öffentliches Filmtheater seine Pforten, nachdem Kino dort mehr als 35 Jahre lang als „unislamisch“ verboten war. Als die einheimische Regisseurin Haifaa Al-Mansour 2012 die Pioniertat des ersten vollständig in Saudi-Arabien realisierten Spielfilms „Das Mädchen Wadjda“ vollbrachte, musste sie noch weitgehend mit versteckter Kamera drehen, und ihre Landsleute bekamen das Werk nicht zu sehen.

Eine junge Ärztin aus Saudi-Arabien kandidiert eher unfreiwillig bei einer Lokalwahl, denn sie füllt den Anmeldebogen nur aus, um zu ihrem Cousin vorgelassen zu werden. Doch dann wittert sie die Chance, endlich die Straße vor ihrem Krankenhaus asphaltieren zu lassen und nimmt den Wahlkampf gegen einen konservativen Rivalen auf. Damit provoziert sie einen Skandal, weil Frauen traditionell keine öffentlichen Ämter zugestanden werden….

Die perfekte Kandidatin
D, Saudi-Arabien 2019 / 105 Min.
Regie: Haifaa Al-Mansour

Eintritt: 5 €, nur Abendkasse