Die Wütenden
Fr 22. Sept. 2021 – 20 Uhr

on

Film des Monats

DIE WÜTENDEN

F 2019 / 105 Min.

Regie: Ladj Ly

Der Film „Die Wütenden oder Les Miserables“ basiert auf dem Roman von Victor Hugo aus dem Jahr 1845 und wurde über 22 Mal in verschiedenen Epochen und Versionen verfilmt und als Musical aufgeführt.

Hugo, der das Dasein der Unterschicht sehr deutlich schildert, sieht einen wichtigen Beitrag zur Lösung der sozialen Frage in der Errichtung der Republik. Zugleich zeigt er, wie Elend durch ethisches Handeln Einzelner behoben oder gelindert wird.

Das französische Drama hatte im Mai 2019 in Cannes beim Festival seine Premiere und gewann den Preis der Jury und in Deutschland das Prädikat besonders wertvoll. Der Film spielt in einem Pariser Banlieu, in Monfermeil, in dem auch Hugo seinen Roman spielen lässt und erzählt von den schwierigen Lebensverhältnissen ihrer multikulturellen Bewohner und die Arbeit dreier Polizisten, die dabei mit alltäglicher Gewalt konfrontiert sind, denn hier werden Muslimbrüder rekrutiert, Haschisch vertickt oder Waffen verschoben.

Es gelten die Bestimmungen des § 10 der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg.

Eintritt: 5 €, nur Abendkasse

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung. Bitte nennen Sie:

  • Namen,
  • Telefonnummer und
  • Anzahl der Besucher und Besucherinnen, die Sie begleiten

eMail: koki.anmeldung@gmx.net oder Tel: 0781/6391408